Firmenprofil Theater in Freiburg im Branchenportal Kunstkulturportal.ch
Das Unternehmen kontaktieren

Theater in Freiburg für den HELP Award 2025 bewerten

Theater, Aufführungen, Sprechtheater, Kabarettveranstaltungen, Dichterlesungen
1963 wurde von der Deutschfreiburgischen Arbeitsgemeinschaft (DFAG) ein »Ausschuss für deutschsprachige kulturelle Veranstaltungen in der Stadt Freiburg« ins Leben gerufen. Die Palette der Veranstaltungen umfasste ursprünglich Dichterlesungen, Kabarettveranstaltungen sowie Theateraufführungen in der Aula der Universität Freiburg und prägte so lange wesentlich das deutschsprachige Kulturleben der Stadt und der Universität. Später konzentrierte sich die der Theaterausschuss der DFAG ganz auf die Organisation von professionellem deutschsprachigem Sprechtheater mit Truppen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich.
In den bald 45 Jahren brachte »Theater in Freiburg« -wie dieser Ausschuss heute heisst - weit über 270 Aufführungen auf die Bühne. Heute verbirgt sich hinter diesem Namen eine Gruppe von Freiwilligen und theaterbegeisterten Personen: Franz Baeriswyl, Anton Büchler, Albert und Pia Portmann-Tinguely, Karl Fäh, Anne Wassmer und Heribert Bächler. Finanziell unterstützt wird Theater in Freiburg von Coriolis (der Kulturorganisation der Agglomeration Freiburg) sowie von der Lotterie Romande, vom Kulturfond des Kantons Freiburg und weiteren privaten Sponsoren.
Wir legen Wert auf professionelles Sprechtheater, auf bühnenmässig hochstehende Aufführungen für ein Publikum, das Qualität zu schätzen weiss. So achten wir bei der Wahl der Stücke stets auf eine ausgewogene Mischung von bekannten Bühnenklassikern in neuen Inszenierungen und moderneren Stücken wie Yasmina Reza, Michael Frayn, Eric-Emmanuel Schmitt, Roland Schimmelpfennig u.a. Neben dem Abonnementstheater mit sechs Stücken organisieren wir eine Kinder- und eine Familienaufführung abends. So erleben Kinder mit ihren Eltern eine echte Theateraufführung in nächtlicher Atmosphäre. Auch soll in Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen Jugendlichen die Welt des Theaters erschlossen werden.
Sehen Sie hier das Unternehmens-Firmenprofil von Theater in Freiburg in Fribourg (Freiburg). Dieses Firmenporträt hat die ID HLP-36-235785.
Organspende im Aufwärtstrend - trotz mehr Ablehnungen
Swisstransplant, 02.05.2025Sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte im Zeitalter von KI und Social Media
Medicus Mundi Switzerland, 02.05.2025
14:01 Uhr
Bundesgerichtsentscheid: Poulets kann man nicht pflanzen »
14:01 Uhr
«Das wird mein Mittagessen für die nächsten 17 Tage» »
13:31 Uhr
Trump droht Käufern von iranischem Öl mit Sanktionen »
13:01 Uhr
Krise steht kurz bevor: Trump stürzt die US-Wirtschaft mit seinen ... »
11:31 Uhr
Skyguide befördert CTO Klaus Meier zum CEO Delegate European ... »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'023'893