Mittelalter, Events
Am Anfang der Geschichte des Vereins „Companie Basilisk“ stand eine Schaukampfgruppe namens „d`Basiliske“. Viele Auftritte der Gruppe fanden vor einem spätmittelalterlichen Hintergrund statt und da die Mitglieder anfingen sich für den Darstellungshintergrund ihrer gespielten Charaktere zu interessieren, kam es 2007 schliesslich zur Gründung eines Untervereins – die Companie war geboren.
Zu Beginn lag der Fokus auf der Darstellung des militärischen Alltags und dem Lagerleben eines fiktiven Basler Söldnerhaufens zu Zeiten der Burgunderkriege. Da im Laufe der Zeit allerdings viele weitere Aspekte des alltäglichen Lebens Eingang in die Darstellungen fanden, wandelte sich der Söldnerhaufen zu einem Basler Auszugsbanner und wurde 2013 offiziell ein eigenständiger Verein.
So bilden wir momentan nicht nur eine Gruppe Kriegsknechte mit Tross, sondern stellen gleichzeitig Ansässige der Stadt Basel dar, welche in den 1470er Jahren vermehrt unter einem Auszugsfähnlein gegen die Heere Burgunds zogen. Der militärische Hintergrund bleibt dabei jedoch erhalten und jedes Mitglied hat seine bestimmten Aufgaben.
Während der Küchenmeister mit der Maitre und ihren Cantinieren das Mahl über offenem Feuer zubereitet und das Lager in Schuss hält, sind die Halmbartiere unter der Aufsicht des Rottmeisters auf der Wache oder üben Formationen. Die Ordnung im Lager unterliegt den Augen des stets wachsamen Hurenweibels. In seiner Verantwortung liegt auch die Versorgung der Gruppe. Eine Stufe höher findet sich der Hauptmann, dessen Bemühungen darin liegen den Haufen bei Gehorsam und guter Laune zu halten.
Sehen Sie hier das Unternehmens-Firmenprofil von Companie Basilisk in Basel (Basel-Stadt). Dieses Firmenporträt hat die ID HLP-36-281760.
Ein gut besuchter Basler Weihnachtsmarkt geht zu Ende
Kantonale Verwaltung Basel Stadt, 24.12.2025Migros-Pensionskasse erhöht Renten und sorgt auch 2026 für sichere Vorsorge
Migros-Genossenschafts-Bund, 24.12.2025Einheitlicher Markenauftritt von Axians Schweiz im IT-Bereich
Axians IT Services AG, 24.12.2025
19:44 Uhr
Herzlos-Gemeinde entfernt sie: Vater stellt Statue für tote ... »
19:12 Uhr
INTERVIEW - «Wenn J. D. Vance im Oval Office ist, kommt unser ... »
18:52 Uhr
Vater stellt Statue für tote Claire auf – dann kommt die Polizei »
17:12 Uhr
Spielend lernen – Wer denkt sich eigentlich Brettspiele aus? »
12:01 Uhr
Ausblick aufs kommende Jahr: Preiskampf, Overtourismus und ... »
19 Crimes Chardonnay South Eastern Australia - Chard
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
Aargauer AOC Riesling-Sylvaner Falkenkönig
CHF 7.15 statt 8.95
Coop
Abtei Magen-Darm Entspannung 20 Kautabeltten
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
Activia probiotischer Joghurt Cerealienmix 8x115g
CHF 5.20 statt 6.95
Coop
Activia probiotischer Joghurt Fruchtmix 8x115g
CHF 5.20 statt 6.95
Coop
Advents-Kerze 4er Pack100/57 mm weiss
CHF 9.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'056'772