Firmenprofil Gabrielichor Bern im Branchenportal Kunstkulturportal.ch
Kastanienweg 5
3315 Bätterkinden BE
Musik, Musikchor, Konzerte
Der Gabrielichor Bern wurde 1974 von Hans Gafner gegründet, der während 36 Jahren als Dirigent und musikalischer Leiter wirkte. Im Mai 2011 hat er dieses Amt an Andreas Reize übergeben.
Der Gabrielichor Bern widmet sich in erster Linie der Aufführung mehrchöriger Werke des 16. bis 21. Jahrhunderts. Dadurch ist ein vielfältiges und ungewöhnliches Repertoire entstanden.
Es ist ein Anliegen des Gabrielichors, die ausgewählten Werke auf hohem Niveau und möglichst authentisch aufzuführen. Als Kammerchor – er zählt rund fünfzig Sängerinnen und Sänger – strebt er einen transparenten Klang mit präziser Diktion an. Durch ihr emotionales Engagement wollen der Chor und sein Leiter den Zuhörenden aussergewöhnliche Erlebnisse vermitteln.
Höhepunkte in der Chorgeschichte waren die Aufführungen von Bachs h-Moll-Messe und Matthäuspassion, Mozarts c-Moll-Messe, Monteverdis Marienvesper (einschliesslich einer Aufführung in der Markuskirche in Venedig) oder das Konzert mit der 40-stimmigen Motette Spem in alium von Thomas Tallis.
Der Chor hat sich überdies selten aufgeführter einchöriger Werke angenommen: Willy Burkhards Messe und Sintflut oder Hugo Distlers Weihnachtsgeschichte und Passion. Aus jüngster Zeit ist die Wiedergabe einer Marienvesper von Giovanni Rovetta, dem Nachfolger Monteverdis an San Marco, zu erwähnen.
Im Mai 2013 bot sich dem Chor die einmalige Gelegenheit, gemeinsam mit dem Zürcher Bach-Chor und dem Tonhalle-Orchester Brahms’ Ein deutsches Requiem in der Zürcher Tonhalle aufzuführen. Basierend auf den Werk-Einschüben, wie sie zu Brahms’ Zeiten üblich waren, fügte Andreas Reize zwischen den einzelnen Sätzen des Requiems a cappella gesungene Schütz-Motetten ein, was für die beiden Chöre eine zusätzliche Herausforderung bedeutete.
Sehen Sie hier das Unternehmens-Firmenprofil von Gabrielichor Bern in Bätterkinden (Bern). Dieses Firmenporträt hat die ID HLP-36-277772.
Valiant ist auch 2025 erfolgreich und wächst weiter
Valiant Bank AG, 05.02.2026 Sucht Schweiz, 05.02.2026 Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, 05.02.2026
23:12 Uhr
Kritik an Behördenplanen zu Brienz GR: Keine Felssturzgefahr mehr ... »
22:12 Uhr
Eröffnung ist nicht der einzige Kracher – das ist das Programm »
21:42 Uhr
Im Namen der OSZE – Keine hohen Erwartungen an Cassis' ... »
18:41 Uhr
Fusion findet nicht statt: Glencore und Rio Tinto fusionieren ... »
18:32 Uhr
Glencores Traum von der Hochzeit mit Rio Tinto ist geplatzt. Die ... »
Andros Kompott Apfel Birne ohne Zucherzusatz 4x100g
CHF 3.70
Coop
Andros Pocket Beutel assortiert 12x100g
CHF 8.95
Coop
Äpfel Jazz vv süss-säuerlich IP-Suisse
CHF 2.75 statt 3.95
Coop
Appenzeller Bärli-Biber Mini 2x 228g
CHF 7.40 statt 9.30
Coop
Appenzeller Ginger Beer alkoholfrei 6x33cl
CHF 16.20
Coop
Ariel All-in-1 Pods Color 60 Waschgänge
CHF 25.90 statt 51.80
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'177'650