Firmenprofil Migros Museum für Gegenwartskunst im Branchenportal Kunstkulturportal.ch
Limmatstrasse 270
8005 Zürich ZH
Tel.: 044 277 20 50
Das Unternehmen kontaktieren
Migros Museum für Gegenwartskunst für den HELP Award 2025 bewerten
Museum
Seit seiner Gründung im Jahr 1996 versteht sich das Migros Museum für Gegenwartskunst als Ort der Reflexion sowie der Produktion. Der gemeinsame Einzug mit weiteren Kunstinstitutionen und Galerien in die Räumlichkeiten einer ehemaligen Zürcher Brauerei, dem Löwenbräu- Areal, war gleichermassen Geburtsstunde des Museums in seiner heutigen Form. Die aktive Mitwirkung am Prozess einer Kunstproduktion und die kontinuierliche Weiterführung der mit der Ausstellungstätigkeit verschränkten Sammlung bestimmen die Geschichte des Museums.
Mit einer prozesshaften Leichtigkeit hebt sich das Migros Museum für Gegenwartskunst von seinen grossen, ehrwürdigen Kollegen ab. Für seine Ausstellungen setzt das Museum auf grosse Produktionen in enger Zusammenarbeit mit den Künstlern und weniger auf Bewährtes. Der Begriff der Gegenwartskunst wird dabei als eine dynamische zeitliche Bestimmung verstanden, der ein permanentes Ausloten zwischen vorwärts und zurück schauen eigen ist. Zugleich impliziert der Begriff die Einbettung in einen gesellschaftlichen Kontext und Teilhabe an einem Prozess des Austauschs und der Produktion von Kunst. Die Ausstellungen im Migros Museum für Gegenwartskunst formulieren Kunstgeschichte als einen beweglichen Prozess, der offen ist für Überprüfungen, Korrekturen und Variationen. Die Einbindung der Sammlung in ein lebendiges Umfeld, das die zeitgenössische Kunstproduktion berührt und fördert und sich an ein aufgeschlossenes Publikum richtet, ist ein weiteres Anliegen des Museums.
Das vom grössten Schweizer Detailhändler Migros mäzenatisch finanzierte Museum ist Teil des ? Migros-Kulturprozent. Seit 1957 ist dieses freiwillige Engagement, einen festen Betrag des Umsatzes für soziale und kulturelle Zwecke zu verwenden, in den Statuten der Migros verankert.
Sehen Sie hier das Unternehmens-Firmenprofil von Migros Museum für Gegenwartskunst in Zürich (Zürich) mit der Telefonnummer 044 277 20 50. Dieses Firmenporträt hat die ID HLP-36-97610.
Keine Fotos vorhanden: » Hier Fotos für Migros Museum für Gegenwartskunst erfassen
Kein Video erfasst: » Hier Video für Migros Museum für Gegenwartskunst erfassen
Kein Apps erfasst: » Hier Apps für Migros Museum für Gegenwartskunst erfassen
Dunlop liefert die Reifen für den Harley-Davidson Bagger World Cup
Harley-Davidson Switzerland GmbH, 23.01.2026Pro Senectute lanciert den Prix Merci am Nationalen Alterskongress
Pro Senectute, 23.01.2026Arbeitnehmende fordern mehr Upskilling
Adecco Group AG, 23.01.2026
21:22 Uhr
Neue Gondeln in Grindelwald BE – First-Bahn: Betroffene drohen ... »
21:12 Uhr
«Meine Familie hat Todesangst»: Kurden kämpfen um Rojava »
21:01 Uhr
Wo ist der Fahrer?: Zug kollidiert in Winterthur mit leerem Auto »
20:22 Uhr
Szenen vom WEF: Ein verhafteter Start-up-Gründer, eine Stange für ... »
18:01 Uhr
«Europa-Bashing»: Christine Lagarde kritisiert Amerikas ... »
10 Airlaid Tischsets 30x40 cm
CHF 2.95 statt 5.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 24x33cl
CHF 23.85 statt 39.80
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
3 Geschenkbeutel gross
CHF 4.50
Coop
4 Knicklichter
CHF 2.95 statt 5.95
Coop
4 Pentel Faserschreiber Sign Pen S520, schwarz, rot, blau, grün
CHF 7.50
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'089'349