Firmenmonitor
HELPads



Goldener Violinschlüssel 2022 für Akkordeonistin Claudia Muff



Goldener Violinschlüssel

07.03.2022, Zürich (ots) - Die musikalisch vielseitige und angesehene Musikerin spielt in verschiedenen Topformationen der Schweiz. Claudia Muff (*6.7.1971) verbindet gekonnt alte und neue Volksmusik. Als Musiklehrerin setzt sie sich seit vielen Jahren für den musikalischen Nachwuchs ein.


Claudia Muff wuchs zusammen mit ihren Brüdern Hans und Bruno in einer musikalischen Familie weit abgelegen in den Ausläufern des Napfs auf. Sie lebten auf dem kleinen Bauernhof Stadelboden in der Gemeinde Menznau LU. Schon ihr Grossvater Josef Muff (1902-1967) hatte Volksmusik gespielt. Vater Hans Muff (1944-2015) war ein populärer Klarinettist und Saxofonist mit eigener Ländlerkapelle.

Zu ihrem Vorbild Walter Grob (1928-2014), dem Ausnahmekönner auf dem Akkordeon, hatte Claudia Muff einen besonderen, einzigartigen, schönen und prägenden Bezug. Als sie zwölf Jahre alt war, schenkte er ihr eine Menge seiner Noten und gab ihr auch hilfreiche praktische Tipps zum Spielen seiner schwierigen Kompositionen. Später vermachte er Claudia Muff sein legendäres Akkordeon, das sie noch heute gerne spielt. Auch Willi Valotti, berühmter Akkordeonist der Kapelle Heirassa (nach Walter Grob) und der Alderbuebe, zählt zu ihren ganz grossen Vorbildern. Er beeinflusste Claudia Muff in ihrer persönlichen sowie musikalischen Entwicklung wesentlich. Interessanter Hinweis: Beide Vorbilder von Claudia Muff wurden ebenfalls mit dem "Goldenen Violinschlüssel" ausgezeichnet, Willi Valotti im Jahr 2003 und Walter Grob im Jahr 2005.

Claudia Muff ist heute selber Vorbild zahlreicher Nachwuchstalente, und sie ist Präsidentin der Kaspar-Muther-Stiftung. Bereits in jungen Jahren spielte sie in der renommierten Ländlerkapelle ihres Vaters Hans Muff und in der bekannten Formation von Willi Valotti, der Willis Wyberkapelle. Nebst verschiedenen musikalischen Projekten konzertiert sie seit Jahren mit dem Trio Cappella mit Armin Bachmann (Posaune) und Peter Grossweiler (Kontrabass), mit dem Quartett Claudia Muff mit Felix Brühwiler (Gitarre), Peter Grossweiler (Kontrabass) und Julian Dillier (Schlagzeug) sowie in der Luzerner Ländler-Band mit Josi Fischer (Klarinette) und Sepp Huber (Kontrabass).

2022 geht der "Goldene Violinschlüssel" mit Claudia Muff an eine herausragende Musikerin, die mit ihrer ruhigen und kompetenten Art und Weise sehr viel für die gesamte Schweizer Volksmusikszene geleistet hat. Die Verleihungsfeier "Goldener Violinschlüssel 2022" für Claudia Muff findet am 1. Oktober 2022 in Ruswil LU statt.

Pressekontakt:

Verein Goldener Violinschlüssel, 8000 Zürich, www.goldenerviolinschluessel.ch

Präsident: Walter Näf, Telefon 0716333313, 0795427610, E-Mail praesident@goldenerviolinschluessel.ch

Medien: Martin Sebastian, Telefon 0713515451, 0792088563, E-Mail martin.sebastian@folkloreexperte.ch

Violinschlüsselträgerin 2022: Claudia Muff, 6017 Ruswil, Telefon 0796765199, E-Mail info@claudiamuff.ch



Über Goldener Violinschlüssel:

Paul Künzi empfand das Bedürfnis, Personen, die sich für die Volksmusik in besonderer Weise einsetzten und so in ausserordentlicher Art verdient gemacht hatten auszuzeichnen. Er schuf dazu einen "Goldenen Violinschlüssel" und begann, Persönlichkeiten, die im stillen die Blasmusik, den Chorgesang, das Jodeln und die Ländlermusik in uneigennütziger Weise förderten, mit dem goldenen Emblem zu ehren.

Von nun an erfolgte die Verleihung einmal jährlich. Dabei war die Überreichung des goldenen Emblems nie mit der Übergabe eines Barbetrages verbunden. Die Preisverleihung fand immer im Rahmen einer gediegenen Feier statt, zu welcher der Geehrte seine Familie und Freunde, der Verein die offiziellen Gäste aus Gemeinde, Bürgerort, Bund und Kanton sowie aus kulturellen Institutionen einlädt.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Goldener Violinschlüssel 2022 für Akkordeonistin Claudia Muff ---


Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:
 Goldener Violinschlüssel (Firmenporträt)

 Artikel 'Goldener Violinschlüssel 2022 für Akkordeonistin Claudia Muff...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot: