Logoregister
HELPads



Dressed to Win. Women, Football & Textiles - Sonderausstellung im Textilmuseum eröffnet



Textilmuseum St. Gallen

03.07.2025, Anlässlich der Frauenfussball-Europameisterschaft 2025 in der Schweiz zeigt das Textilmuseum St.Gallen vom 2.-27. Juli 2025 die Ausstellung «Dressed to Win. Women, Football & Textiles». Die Sonderschau zeigt ausgewählte Nationaltrikots aus dem europäischen Frauenfussball der letzten Jahrzehnte. Anhand der Trikots wird die sportliche Leistung der Spielerinnen und ihre persönliche Geschichte gewürdigt.


Frauen, Fussball & Textilien – diese drei Dimensionen stehen im Zentrum der Ausstellung. Jedes Trikot erzählt eine individuelle Geschichte und macht sichtbar, wie eng Identität, Erfolg und Textiles im Frauenfussball verknüpft sind.

Internationale Trikots mit lokalem Bezug

Die Ausstellung im Textilmuseum St.Gallen versammelt rund 20 Exponate aus der noch jungen Geschichte des Frauenfussballs – jedes mit einer besonderen Verbindung zu St.Gallen. Neben Schweizer Nationaltrikots sind auch jene der EM-Teilnehmerinnen aus Deutschland, Frankreich, England, Wales und Polen zu sehen, die in St.Gallen gastieren. Als Stadt in der Grenzregion versteht sich St.Gallen zudem als Teil einer internationalen Fussballgemeinschaft – ein Gedanke, der ebenfalls aufgegriffen wird. Ergänzt wird die Trikot-Sammlung durch die wichtigsten Utensilien des Spiels – Fussball, Schuhe und Handschuhe.

Originale aus dem Besitz der Spielerinnen

Alle ausgestellten Trikots wurden von den Spielerinnen persönlich als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Zu den besonderen Highlights aus der Schweiz zählen das Trikot von Madeleine Boll, der weltweit ersten lizenzierten Spielerin, die Torwarthandschuhe von Kathrin Lehmann, langjährige Goalie der Schweizer Nationalmannschaft sowie die Trainerinnenjacke von Marisa Wunderlin, Co-Trainerin der Schweizer Nati an der EM 2022. Ebenfalls zu sehen sind Trikots der Mannschaften aus Wales und Polen, die in St.Gallen zum ersten Mal an einer Frauen-EM spielen. Diese stammen von der walisischen Rekordnationalspielerin Jess Fishlock sowie der polnischen Nationalspielerin und Schweizer Meisterin Oliwia Wos.

Mit Matchticket günstiger ins Museum

St.Gallen erwartet an der Frauen-EM 2025 zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland. Viele von ihnen nutzen die Gelegenheit, neben den Spielen auch die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Der Besuch des Textilmuseums lohnt sich gleich doppelt: Fussballfans erhalten gegen Vorweisen eines Matchtickets 25% Ermässigung auf den regulären Eintritt – Erwachsene zahlen somit nur CHF 9. An den in St.Gallen stattfindenden Match-Tagen, am Freitag, den 4. Juli, am Mittwoch, den 9. Juli und am Sonntag, den 13. Juli, bleibt das Museum zudem verlängert bis 19 Uhr geöffnet.

Pressekontakt
Textilmuseum St. Gallen
Vadianstrasse 2
9000 St. Gallen
info@textilmuseum.ch
www.textilmuseum.ch



Über Textilmuseum St. Gallen:

Die Sammlungen des Textilmuseums und der Textilbibliothek St. Gallen gehen in ihren Ursprüngen auf die 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts zurück und stehen in der Tradition der Gewerbemuseen und Mustersammlungen, die in jener Zeit europaweit gegründet wurden.

Sie sollen der Industrie als Inspiration und Vorbild der eigenen Produktion dienen und den „guten Geschmack“ bilden. 1863 beginnt das Kaufmännische Directorium – die Vereinigung der St. Galler Kaufleute – gezielt weltweit Mustervorlagen für die heimischen Produzenten zu sammeln und baut den bereits existierenden Bestand systematisch aus. 1878 kommt es zur Gründung des Museums.

Im Laufe der Zeit wird die Sammlung durch Ankäufe, vor allem auch durch Schenkungen bedeutender Privatsammlungen und Archive der Textilindustrie erweitert. Von grösster Bedeutung ist die Sammeltätigkeit der Fabrikantenfamilie Iklé. Seinem Gründungsgedanken, Quelle der Inspiration für Entwerfer und Designer zu sein, fühlt sich das Haus bis heute verpflichtet.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Dressed to Win. Women, Football & Textiles - Sonderausstellung im Textilmuseum eröffnet ---


Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:
 Textilmuseum St. Gallen (Firmenporträt)

 Artikel 'Dressed to Win. Women, Football & Textiles - Sonderausstellung im Textilmuseum e...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


1664 Blanc Weizen Bier 24x33cl

CHF 23.85 statt 39.80
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl

CHF 9.95
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl

CHF 8.50
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 6x50cl

CHF 10.95
Coop    Coop

Abbaye d'Aulne Weihnachten

CHF 9.95
Coop    Coop

Adventuros Filetti Ente

CHF 3.95
Coop    Coop

Alle Aktionen »

4
9
10
14
23
38
1

Nächster Jackpot: CHF 11'600'000


8
23
24
45
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 91'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'656'238