Firmenprofil Museum im Lagerhaus im Branchenportal Kunstkulturportal.ch
Davidstrasse 44
9000 St.Gallen SG
Tel.: 071 223 58 57
Das Unternehmen kontaktieren
Museum im Lagerhaus für den HELP Award 2025 bewerten
Museum, Kunst, Stiftung, Fachbibliothek
Das Museum im Lagerhaus ist im Mai 1988 eröffnet worden. Trägerin ist die Stiftung für schweizerische Naive Kunst und Art Brut, die am 1. Februar des gleichen Jahres von den Sammler-Ehepaaren Erna (1907-1995) und Curt Burgauer (1908-2002), Wilhelmina und Josef John sowie Simone und Peter Schaufelberger- Breguet errichtet worden ist. 20 Jahre lang haben Simone Schaufelberger als Leiterin und ihr Mann als Präsident des Stiftungsrates das Museum weitgehend ehrenamtlich geführt und eine umfangreiche Sammlung aufgebaut. Ebenfalls ehrenamtlich arbeiten das Museumsteam und der Stiftungsrat. Anfang 2008 hat Dr. Monika Jagfeld die künstlerische und die Gesamtleitung des Museums im Vollamt übernommen; administrative Leiterin in Teilzeit ist seit Mitte 2005 Brigitte Kemmann.
Stiftung und Museum haben zum Ziel, Interesse und Verständnis für die verschiedenen Bereiche der Outsider Art zu wecken und zu fördern. Ausstellungen in St. Gallen und anderorts, die Beteiligung an Ausstellungen anderer Institutionen sowie der Ausbau der stiftungseigenen Sammlung sind auf diese Zielsetzung ausgerichtet. Des weiteren verlegen wir eigene Publikationen und beherbergen eine Fachbibliothek, die stets erweitert wird.
Das Museum im Lagerhaus führt jährlich mindestens vier Wechselausstellungen durch. Daneben werden ständig Werkgruppen aus der Stiftungssammlung gezeigt, die in regelmässigen Abständen ausgewechselt werden.
Sehen Sie hier das Unternehmens-Firmenprofil von Museum im Lagerhaus in St.Gallen (St. Gallen) mit der Telefonnummer 071 223 58 57. Dieses Firmenporträt hat die ID HLP-36-231154.
Keine aktuelle Meldung: Neue Medienmitteilung erfassen
Mind Health Report: Schweizerinnen und Schweizer setzen bei psychischen Problemen auf KI
AXA Versicherungen AG, 18.06.2026Die Schweiz hat die beliebtesten Vorgesetzten Europas
Digitec Galaxus AG, 18.06.2026Bürgenstock als Standort für Treffen zwischen USA und Iran geplant
Kantonale Verwaltung Nidwalden, 18.06.2026
20:02 Uhr
Ungebetener Gast: Passagierin filmt Ratte an Bord »
19:44 Uhr
Schweiz-Bosnier sitzen zwischen den Stühlen: «Wir tragen beide ... »
19:32 Uhr
Polit-Krimi um Mercosur: Ausgerechnet die SVP und die Bauern ... »
19:22 Uhr
Bahnstörung in Zürich – Zug steht still bei Bahnhof Hardbrücke – ... »
17:01 Uhr
Hitzewelle in der Schweiz: Gibt es bald mehr Klimaanlagen? Das ... »
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
A. Vogel Santasapina Bonbons to go
CHF 3.20
Coop
A.Vogel Augentropfen
CHF 16.20
Coop
A.Vogel Omega-3 Komplex 30 Kapseln
CHF 15.50
Coop
A.Vogel Toffees Orangen-Ingwer mit Vitamin-D+Zink 115g
CHF 7.30
Coop
Abtei Arnika Salbe
CHF 11.95
Coop